Schneeglöckchen, Krokus & Co

Der verlängerte Winter 2018 mit Schneefall bis in der März hinein ist schuld daran, dass sich die Vorboten des Frühlings etwas mehr Zeit ließen bis sie ihre Blüten zeigten.

08_leucojum_2064
Entgegen unserer Gewohnheit starteten wir Anfang März unsere Suche nach Frühlingsmotiven in der südlichen Steiermark. Doch entlang der Mur lag noch bis zu einem halben Meter Schnee. An schneefreien Stellen konnte man anhand der Knospen den Frühling schon erahnen. Ganz in der Nähe hatten wir im vergangenen Jahr einen schönen Wald mit Frühlingsknotenblumen/ Leucojum vernum und Krokussen entdeckt. Dort lag auch noch Schnee bzw. stand das Schmelzwasser knöcheltief im Wald. Die Krokusse waren schon erblüht, doch die Frühlingsknotenblumen blühten nur vereinzelt.

06_galanthus_1157
Unser nächster Ausflug führte uns in die Donau-Au bei Stopfenreuth zu den Schneeglöckchen. Wie fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatten wir wieder das Glück ein Meer von Schneeglöckchen im Licht des Sonnenuntergangs zu finden.

Ein paar Tage nach unserem ersten Besuch in den Mur-Auen starteten wir einen weiteren Versuch. An den Tagen zwischen den beiden Ausflügen waren die Temperaturen endlich ein bisschen frühlingshafter und der Schnee sollte nun endlich geschmolzen sein.

18_hundszahn_1379
Zu unserer ganz großen Freude fanden wir neben den Frühlingsknotenblumen und den Krokussen auch zahlreiche Hundszahnlilien/ Erythronium dens-canis in Hochblüte. Leider hatten wir nicht so viel Zeit wie wir uns gewünscht hätten, aber für ein paar Bilder reichte die Zeit doch 🙂

Mehr Bilder gibt es hier

Teilen: facebook